Geschichte des Vereins

Der BSV ist ein Sportverein für alle Altersgruppen vom Kind bis zu den Senioren.

Er wurde am 03. April 2009 ins Leben gerufen und mit Hilfe vieler sportbegeisterter Menschen gegründet. Der Verein hat viele Kurse im Rehabilitations-, Präventions-, Breiten- und Freizeitsport im Angebot gehabt, für alle Personen, die durch sportliche Aktivitäten ihre Gesundheit und Fitness erhalten oder ausbauen wollen.

Am 04. April 2011 zog der Verein um an den neuen Vereinssitz am Elsterwerdaer Platz 1, wo gleichzeitig das Angebot noch ausgeweitet wurde auf verschiedene neue Sportkurse wie Qi Gong oder Walking / Nordic Walking.

Am beliebtesten waren (und sind immer noch) die Wassergymnastik-Kurse. Im Laufe der Jahre entwickelte sich dieser Bereich für den BSV zum größten Teilbereich des Vereins. Teilweise hatten wir in Biesdorf und allen anderen Außenstellen über 400 aktive Mitglieder, die ausschließlich Wassergymnastik bzw. Aquafitnesskurse gebucht hatten.

Aber auch die Gymnastikkurse oder Qi Gong wurden gerne von den Teilnehmern gebucht. Außerdem bestand an diesem Standort die Möglichkeit, an 2 Tagen in der Woche die Sauna zu benutzen, um sich ein Entspannungs- oder Wellnessprogramm zu gönnen. Auch mit den anliegenden Kindertagesstätten konnte eine Kooperation getätigt werden.

Leider kam es im Jahr 2019 zu größeren Probleme am Standort, wodurch der Verein sich gezwungen sah, sich nach neuen Räumlichkeiten umzusehen. Der Vorstand fand dann neue Räumlichkeiten im Pritzhagener Weg und somit wurde der Vereinssitz kurzerhand in den Pritzhagener Weg 21 verlegt.

Leider musste dabei vielen Teilnehmern der Wassergymnastikkurse eine Kündigung ausgesprochen werden, da wir nicht alle in den anderen Trainingsstätten unterbringen konnten. Auch Trainingsstätten waren leider nicht in Aussicht. Somit haben wir zurzeit „nur“ noch ca. 300 aktive Mitglieder.

Im März 2020 wurde dann auf einer Mitgliederversammlung der aktuelle Vorstand gewählt, der jetzt in der Corona-Krise viel zu tun und zu organisieren hat, damit irgendwann das Leben im Verein vielleicht in ähnlichen Bahnen wie vorher weitergehen kann.